Heiraten

„Es ist nicht gut dass der Mensch allein sei. Darum wird ein Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen und wird seiner Frau anhängen und sie werden ein Fleisch sein“, heißt es im Alten Testament (1. Mose 2,24).

Nach christlichem Verständnis ist die Liebe zwischen zwei Menschen ein Geschenk Gottes. Wenn zwei Menschen die Liebe zueinander entdecken, reift in ihnen auch der Wunsch, dieser Liebe mit der Ehe einen äußeren Ausdruck zu verleihen und Gottes Segen dafür zugesprochen zu bekommen.

Eine Hochzeit ist oft mit viel Planungen und Wünschen verbunden. Wir untertützen Sie bei der Planung dieses unvergesslichen Tages.

Eine gute Auswahl an Trausprüchen finden Sie im Gesangbuch (S. 1415) und unter www.trauspruch.de.

Checkliste für eine Trauung

• Füllen Sie bitte das Formular auf dieser Seite aus, wenn Sie in unserer Kirchengemeinde getraut werden möchten
    • Bei Fragen können Sie sich gerne an das Pfarramt wenden
    • Der Termin zur Trauung muss erst von Pfarrer/in bestätigt werden
    • Vor der Trauung finden ein bis zwei Traugespräche mit dem Pfarrer statt, in der Regel spätestens vier bis sechs Wochen vor der Trauung.
    • Der Trauspruch kann, aber muss nicht von Ihnen selbst ausgesucht werden.Hier finden Sie eine große Auswahl: trauspruch.de
    • Bei der Auswahl der Lieder, beim Ablauf der Trauung und bei der Planung gehen wir gerne auf Ihre Wünsche ein. Wir untersützen Sie bei der Planung, um den Gottesdienst für Sie persönlich zu gestalten.

Anmeldung zur Trauung

Unsere Kirchen